Unser Fokus – Ihre Haut

So einzigartig, wie Sie selbst.

Unsere Schwerpunkte im Überblick

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über unsere Behandlungsschwerpunkte im Bereich der krankheits- und ästhetisch-orientierten Dermatologie.

Welchen Verdacht Sie auch bei sich selbst haben, wir helfen Ihnen weiter. Vereinbaren sie noch heute einen Termin während unserer Öffnungszeiten.

So spannend, wie Sie selbst – Ihre Haut.
Allgemeine Dermatologie

So spannend, wie Sie selbst – Ihre Haut.

Das größte Organ unseres Körpers bildet ein komplexes System mit der Haut selbst, den Haaren, Nägeln aber auch Schweißdrüsen. Entsprechend schnell kann sich ein Ungleichgewicht entwickeln. Entsprechende Beschwerden oder gar Erkrankungen sind die Folge. Angefangen bei trockener Haut mit Juckreiz und Ekzemen, Akne, Ausschläge, Pilzerkrankungen oder auch Warzenbildung.

"Du schaust gut aus."
Operative Dermatologie

"Du schaust gut aus."

Mit unserer langjährigen Erfahrung, bieten wir unseren Patienten auch die operative Entfernung medizinisch notwendiger Eingriffe an aber auch rein kosmetische Korrekturen, wie störende Sielwarzen, Muttermale, Zysten oder Lipome.

Bei allen Eingriffen werden die neuesten internationalen Standards und Weiterentwicklungen der operativen Medizin und Technik berücksichtigt. Natürlich beachten wir dabei die höchsten ästhetischen Anforderungen im Sinne unserer Patienten.

Kleine Ursache, große Wirkung.

Kleine Ursache, große Wirkung.

Wenn Ihr Körper plötzlich anders reagiert, als Sie es gewohnt sind und sich nicht erklären können warum, ist die Ursache häufig eine allergische Reaktion auf eine eigentlich harmlose Substanz. Das kann Heuschnupfen, Asthma, ein Hautausschlag oder sogar eine Nesselsucht zur Folge haben. Ein gefährlicher Auslöser mit oft heftigen Reaktionen sind Insektengifte. In der aktuen Behandlung oder der oft detektivischen Diagnostik können Sie sich auf uns verlassen.

Wenn der Spaß ein Nachspiel hat.
Sexuell übertragbare Krankheiten

Wenn der Spaß ein Nachspiel hat.

Wenn die schönste Nebensache der Welt plötzlich unliebsame Folgen hat, ist das kein Grund etwas zu verheimlichen. Sexuell übertragbare Infektionskrankheiten, wie Viruserkrankungen, bakterielle oder parasitäre Erkrankungen sollten schnell behandelt werden, um eine Ausbreitung im oder am Körper zu verhindern.

Sicherheit geht vor.
Hautkrebsvorsorge

Sicherheit geht vor.

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen gegen Hautkrebs helfen, Tumore und deren Vorstufen rechtzeitig zu erkennen und schnell einen Behandlungsplan aufzustellen, der die Heilungsaussichten maximiert und die Belastungen des Patienten so gering wie möglich hält.

Wir raten unseren Patienten alle zwei Jahre ein Hautscreening durchführen zu lassen. Ihre Krankenkasse übernimmt die Kosten ab dem 35. Lebensjahr, manche Kassen aber auch schon deutlich früher. Daher empfehlen wir Ihnen, direkt bei Ihrer Krankenkasse nachzufragen. Wenn Sie noch mehr zu diesem Thema wissen möchten, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Ruhe bewahren.
Tumore der Haut und Hautkrebsvorstufen

Ruhe bewahren.

Auch wenn die Diagnose Hautkrebs lautet oder eine Vorstufe Ihrer Haut festgestellt wurde, sind die Chancen für eine erfolgreiche Therapie so gut wie nie. In der Medizin wird zwische schwarzem und hellem Hautkrebs unterschieden. Der schwarze Hautkrebs neigt zu einer frühen Bildung von Tochtgeschwulsten. Er zählt zu den gefährlichen Tumorarten.

Das Basalzellkarzinom oder kurz "Basaliom"  ist der häufigste helle Hautkrebs und neigt hingegen nicht dazu, weitere Metastasen zu bilden. Er verdrängt lediglich anderes Gewebe und muss ab einer gewissen Größe un Eindringtiefe operativ entfernt werden.

Natürlich gibt es auch noch weitere Tumorarten und Vorstufen, die von einer Behandlung mit einer Lokaltherapie bis zum operativen Eingriff eine Vielzahl von Behandlungsmethoden zulässt. Daher raten wir neben einem konsequenten Lichtschutz immer dazu, eine regelmäßige Hautkrebsvorsorge durchführen zu lassen.

Keine Chance für Pilzerkrankungen.
Mykosen

Keine Chance für Pilzerkrankungen.

Dermatomykosen sind Pilzerkrankungen der Haut. Es gibt verschiedene Arten von Faden-, Hefe- oder Schimmelpilzen, die eine solche auslösen können und dann teils Beschwerden verursachen oder schlicht unschön aussehen. In unserem praxiseigenen Pilzlabor erfolgt zunnähst mittels Kultivierung auf Spezialnährböden und dann einer genauen mikroskopischen Bestimmung die Definition der unliebsamen "Untermieter" um dann eine individuelle Behandlungsmethode für Sie in Angriff zu nehmen. So werden Sie bald wieder beschwerdefrei sein.

Wenn Licht heilt.
UV-Therapie

Wenn Licht heilt.

Den Wunsch nach Sonnenlicht können viele Menschen nachvollziehen. Das hat auch seinen Grund, denn Licht ist für uns lebenswichtig. Mehr noch, es kann heilen. UVA- und UVB-Lichttherapie heilt oder lindert verschiedene Krankheitsbilder, wie Schuppenflechte, Neurodermitis oder auch allergisch hervorgerufene Beschwerden. In unserer Praxis setzen wir auf eine moderne Austattung, um Ihnen eine optimale Theapie zu ermöglichen.

Für ein besseres Körpergefühl.
Wahlleistungen

Für ein besseres Körpergefühl.

Neben medizinisch notwendiger Behandlung, gibt es auch verschiedene Wahlleistungen, die wir Ihnen anbieten können:

• Lasertherapie zur Abtragung von Hauterhebungen oder Altersflecken bis hin zu Warzen
  • Behandlung vaskulärer Indikationen wie Blutschwämmchen mittels Laser
  • Faltentherapie mit Botulinumtoxin oder Hyaluronsäure